Oder-Neiße-Radweg Süd

Im Jahr 2020 war ich zweimal auf dem Oder-Neiße-Radweg unterwegs, jeweils auf dem südlichen Teil. Einmal hatten wir nur ein langes Wochenende und haben in Brieskow-Finkenheerd (südlich von Frankfurt/Oder) das Auto stehen lassen und sind in drei Tagen bis Forst und wieder zurück gefahren. Die zweiter Tour startete am selben Punkt, dieses Mal hatte ich Lars als Begleitung und etwas mehr Zeit … daher sind wir mit dem Regio nach Zittau gefahren und dort gestartet.

Zittau 🚲 Görlitz (41 km)

Zittau ist eine schöne Kleinstadt, die auf jeden Fall einen Besuch Wert ist und auch eine schöner Ausgangspunkt für die Tour.

Zittau
Blick über Zittau
Zittau
Blick über Zittau

Von Zittau ist es eine kurze und sehr schön zu fahrende Etappe bis nach Görlitz. Man ist also mittags dort und hat ausreichend Zeit, die Stadt zu erkunden, was absolut lohnenswert ist.

Oder-Neiße-Radweg
Oder-Neiße-Radweg
Kloster Sankt Marienthal
Schaufelradbagger bei Tauchritz
Schaufelradbagger bei Tauchritz

Görlitz 🚲 Bad Muskau (69 km)

Das legendäre Kaufhaus ist leider geschlossen, vielleicht auch Corona geschuldet. Vom Restaurant Casa Nova am zentralen Platz sollte man besser die Finger lassen, das Essen ist tatsächlich so, wie es sie Bewertungen bei Google erahnen lassen. Ein echter Tipp ist dafür die Bierblume am Ende der Hauptstraße, hier gibt es zwar nur Snacks, aber dafür selbstgebrautes leckeres Bier und man kann gemütlich sitzen. Zum Übernachten ist das Hotel Italia eine Empfehlung.

Neiße in Görlitz
Neiße in Görlitz
Saily im Foto-Wahn
Saily im Foto-Wahn
Görlitz City
Görlitz City
Görlitz City
Görlitz City
Blick in den polnischen Teil von Görlitz
Blick in den polnischen Teil von Görlitz
Görlitz bei Nacht
Görlitz bei Nacht

Die folgende Etappe führt uns über kanpp 70 schöne Kilometer an der Neiße entlang nach Bad Muskau. Der südliche Teil der Route ist deutlich abwechslungsreicher, als der nördliche.

Neiße bei Görlitz
Neiße bei Görlitz
Neiße-Bogen
Neiße-Bogen

Bad Muskau 🚲 Guben (65 km)

Der kleine Ort Bad Muskau selbst hat nicht viel zu bieten, aber der riesige Fürst-Pückler-Park ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Allein hier kann man noch einmal problemlos 10-20 weitere Kilometer mit dem Rad zurücklegen und viele Fotos machen.

Schloss Muskau
Schloss Muskau
Blaue Brücke
Blaue Brücke
Schloss Muskau
Schloss Muskau

Die nächste Etappe bring uns über 65 km weiter nach Norden, immer an der Neiße entlang. Hierbei durchqueren wir Forst und Guben, an beide Städte sollte man keine großen Erwartungen stellen. Ich finde die Städte ziemlich trist, aber da es unterwegs so gut wie keine Infrastruktur gibt, ist man auch über ein Eis schon sehr froh.

Tagebau Jänschwalde
Tagebau Jänschwalde
Kirchenruine in Gubin
Kirchenruine in Gubin

Wir übernachten im Landgasthof Waldow gut fünf Kilometer nördlich von Guben. Etwas kitschig ist es dort schon, es gab sogar mal einen kleinen hoteleigenen “Vergnügungspark”, von dem noch die Reste zu sehen sind. Die Zimmer sind OK, das Essen ist gut, lediglich am Insektenschutz in den Zimmern hapert es etwas. Insgesamt durchaus sehenswert.

Guben 🚲 Brieskow-Finkenheerd (55 km inkl. Neuzelle)

Bis Brieskow-Finkenheerd bleiben noch knapp 50 km, man sollte hier aber unbedingt einen Abstecher zum Kloster Neuzelle einplanen. Das sind ca. sieben Kilometer Umweg, die sich auf jeden Fall lohnen. Als erstes erreicht man den Zusammenfluss von Oder und Neiße und dann das Pegelhäuschen an der Oder.

Pegel an der Oder

Wenn man Glück hat, stehen die Deiche in voller Blüte, das sieht wunderschön aus. Anfang Juli ist das noch der Fall, Ende Juli ist hingegen alles gerade frisch gemäht.

Blühender Deich
Blühender Deich

Auch die überfluteten Oder-Auen gibt es nur bei Hochwasser. Bei Niedrigwasser ist alles weitgehend trocken. In einigen Bereichen kann man auf der Deichkrone fahren und hat dann einen schönen Blick in die Landschaft. Allerdings muss man dann relativ häufig die Elektrozäune für den Wildschweinschutz auf und zu machen – das hätte man auch deutlich intelligenter lösen können.

Überflute Oder-Auen
Überflute Oder-Auen

Kloster-Neuzelle sollte man auf keinen Fall auslassen, hier darf man allerdings den Abzweig nicht verpassen, denn das Kloster liegt ca. fünf Kilometer vom Radweg entfernt. Das Kloster selbst ist sehr sehenswert und im Klostergarten gibt es ein kleines Café, in dem man prima sitzen und schlemmen kann.

Kloster Neuzelle
Kloster Neuzelle
Kloster Neuzelle
Kloster Neuzelle
Unsere Bikes
Unsere Bikes

Auf der Höhe von Eisenhüttenstadt passiert man die Ruine des Kraftwerkes Vogelsang, in den Schornsteinen sind noch die Einschusslöcher aus dem Krieg zu sehen.

Kraftwerk Vogelsang
Kraftwerk Vogelsang

In Brieskow-Finkenheerd endet unsere wunderschöne Tour, die ich wirklich sehr empfehlen kann. Der Radweg ist wenig frequentiert, es gibt allerdings auch wenig bis gar keine Infrastruktur an der Strecke. Man sollte also zu Sicherheit immer eine Notfall-Ration an Essen dabei haben. Es gibt keine nennenswerten Anstiege, der südliche Teil ist sehr abwechslungsreich, der nördliche ist auf manchen Teilabschnitten etwas langweilig, speziell wenn man nicht auf der Deichkrone fahren kann und alles gerade frisch gemäht ist.

Brieskow-Finkenheerd
Brieskow-Finkenheerd