Fahrradfahren

Als ich Mitte der 1990er aus Berlin aufs Land gezogen bin, habe ich mir ein Mountainbike gekauft und war damit auch ein paar Jahre regelmäßig unterwegs. Im Laufe der Jahre ist das Fahrrad allerdings in Vergessenheit geraten und im Carport vor sich hin gegammelt – andere Hobbys und der Job waren wichtiger.

2017 hatte ich Lust, es mal wieder mit dem Fahrradfahren zu probieren und habe bei Real Sport 400,- EUR in ein Trekkingrad investiert. Zum Ausprobieren war das durchaus OK, aber nach zwei Jahren war zumindest das Hinterrad unrettbar Schrott und ich habe mich entschieden, deutlich mehr Geld für ein schönes Trekking-Rad von KTM auszugeben.

2019 gab es dann die erste dreitägige Radtour zur Dahme-Quelle, hier habe ich noch geflucht, wie anstrengend das ist. Im Jahr 2020 stellte sich das Radreisen im Zuge von Corona als gute Alternative zu den geplanten und ausgefallenen Auslandsreisen dar. Mangels Projekten und aufgrund gesundheitlicher Probleme habe ich das Pensum also gesteigert.

Ende 2020 und einige tausend Fahrradkilometer mehr, hat mich die Erkenntnis ereilt, dass das mehr Spaß macht, als Motorrad-Reisen. Schließlich habe ich Anfang 2021 mein schönes Reise-Motorrad verkauft.

Weitere Themen zum Fahrradfahren

Radtouren

Meine Erfahrungen mit KTM