Geocaching-Portale

Geocaching.com

Das Portal Geocaching.com ist mit Abstand das größte Portal mit mehreren Millionen gelisteten Caches. Es gibt für 30 EUR pro Jahr eine Premium-Mitgliedschaft, über die spezielle Funktionen (z.B. Pocket-Queries) und auch Caches freigeschaltet werden. Jeder Cache-Owner kann bei der Veröffentlichung entscheiden, dass sein Cache nur für Premium-Mitglieder sichtbar ist. Viele Owner wählen diese Option, weil sie glauben, ihre Caches dadurch besser vor Zerstörung und Vandalismus schützen zu können.

Häufige Kritik-Punkte sind die strengen Regeln für die Veröffentlichung von neuen Cache-Listings und die Überprüfung durch einen Reviewer-Prozess (s. auch Historie und Reviewer-Willkür). Durch den Massen-Zulauf zu diesem Hobby nahmen leider auch die Probleme zu und die Regeln werden aktuell streng überwacht. Spannende Caches veröffentlicht zu bekommen, ist leider kaum noch machbar.

Fazit
  • große Menge von Mitspielern und gelisteten Caches
  • international aufgestellt
  • kostenpflichtig, aber mit fairem Preis
  • strenge Regeln und Reviewer-Prozess => weniger spannende Caches

Opencaching.de

Das Portal Opencaching.de ist kostenfrei und völlig ohne Revier-Prozess, d.h. theoretisch kann man hier jeden Cache veröffentlichen. Umso erstaunlicher ist, dass dieses Portal deutlich weniger frequentiert ist, d.h. es gibt deutlich weniger gelistete Caches und auch deutlich weniger Cacher, die hier ihre Caches loggen.

Die Oberfläche ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber für ein spendenfinanziertes Projekt sehr gut und letztendlich ist auch alle benötigte Funktionalität vorhanden. Das Portal lässt sich auch für das papierlose Cachen in Handy-Apps einbinden (z.B. c:geo). Inwieweit die gespeicherten Listen als Download geeignet sind, um andere Apps zu füttern, habe ich noch nicht getestet.

Im Portal Opencaching.de sind überwiegend Caches in Deutschland gelistet (ist keine technische Restriktion). Für andere Länder (z.B. Polen, Italien, usw.) existieren jeweils eigene Portale mit der jeweiligen Länderkennung. Hier muss man sich dann natürlich erneut anmelden und sie sind auch nur in der entsprechenden Sprache verfügbar. In den ausländischen Portalen gibt es teilweise einen Reviewer-Prozess für die Veröffentlichung.

Fazit
  • kostenloses Portal
  • keine Beschränkung durch Regeln und Reviewer-Prozess
  • wenig frequentiert, wenig gelistete Caches
  • weitgehend auf ein Land beschränkt (im Ausland wenig Caches gelistet)

Weitere Portale

Wenn man sich sehr intensiv umschaut, wird man noch weitere Portale finden (z.B. Extremcaching.com, Terracaching.com). Diese sind aber entweder tot, für Deutschland nicht brauchbar und es wird oft auch eine explizite Einladung durch ein bestehendes Mitglied benötigt. Ich habe hier leider nichts brauchbares gefunden.

Falls Du noch gute Tipps hast, lass es mich bitte wissen.